Pädagogisch-psychologisches Weblog

Dezember 16, 2007

Mit dem Rauchen aufhören

Filed under: Lebenshilfe — lerntipp @ 9:02 pm
Tags: , , , ,

Der sanfte Weg zum Nichtraucher beginnt mit Achtsamkeit und mehr Lebensfreude. Vera Kaltwasser zeigt einen Weg aus der Nikotinsucht über eine spirituelle Lebenseinstellung. Die Stärkung der Persönlichkeit, mehr Lebenslust und mehr Lebenskraft sind positive Wirkungen. Mit Meditation, Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, Visualisierungen und Fünf-Elemente-Übungen aus dem Qi Gong hilft die Autorin, den Schritt aus der Abhängigkeit in ein selbstbestimmtes Leben zu machen.

Werbeanzeigen

1 Kommentar »

  1. Dieses Buch kann ich rundum empfehlen, es müsste tatsächlich, wie jemand bei amazon schrieb, einen anderen Titel haben „Rauchfrei durch Achtsamkeit“: Es geht die Entwicklung einer feineren Körperwahrnehmung, um das achtsame Wahrnehmen des inneren Selbstgesprächs. Diese geschärfte Selbstwahrnehmung führt nach einer Zeit der Selbstbeobachtung dazu, dass sich das Verlangen nach der Zigarette davon macht.
    QiGong – auch dies ein Teil des Buches, hat mir dabei sehr geholfen, eine Unterstützung war auch die CD mit Visualisierungen.
    Achtsamkeit ist ja als Schlagwort derzeit groß in Mode, dabei ist die Haltung der Achtsamkeit alles andere als eine kurzlebige Mode. Die achtsamke Haltung, die mir das Buch vermittelt hat, hat sich bei mir ausgedehnt auf Achtsamkeit beim Essen und vielen alltäglichen Dingen, aber auch in der Kommunikation mit anderen. Wie oft unterbricht man jemanden, z.B., weil man nur seine eigenen Gedanken im Kopf hat. So das war mein Beitrag. Herzlichst Daniele

    Kommentar von Daniele Baumann — Dezember 27, 2007 @ 11:15 am | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: